Schultütengottesdienst

Schultütengottesdienst

am 16. September um 11.30 Uhr

Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis
Segnung der Erstklässler am 16. September um 11.30 Uhr

„Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis.

Aber wenn wir den Mut haben loszugehen,

dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt

ein Sieg über unsere Ängste,

über unsere Zweifel und Bedenken.“

– Demokrit

Für die „Großen“ unter den Kindergartenkindern beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt, die Schule, von vielen schon ungeduldig erwartet. Der schulische Alltag hält einige Herausforderungen bereit, aber auch zahlreiche spannende Erlebnisse. Lernen macht Freude, die Begegnungen mit anderen Kindern führen zu vielen neuen Freundschaften – und dann sind da ja auch noch die Ausflüge ins Schullandheim … 

Wir wünschen allen Erstklässlern, Ihren Eltern, Familien und Freunden Gottes reichen Segen auch auf diesem, ihrem neuen Weg.

Gottes Segen ist ein Geschenk, das gleichzeitig empfangen und weitergegeben werden kann. Bei jedem Segnen geht es um die Liebe Gottes zu uns Menschen, eine Liebe, auf die wir uns verlassen können. Aber jedes Segnen bedeutet auch, ein Zeichen zu setzen und sich dem Anderen in besonderer Weise zuzuwenden. „Es geht durch unsere Hände, kommt aber her von Gott“ (EG 508, 2). Wo Menschen segnen und jemandem gute Worte zusprechen, zeigt sich die Liebe Gottes, die Licht in unseren Alltag bringt. 

Wir wünschen allen Erstklässlern, ihren Familien und all denjenigen, die sie begleiten, das Bestmögliche aus Gottes Hand!

Gitta Gritzmann
Prädikantin in der Evang.-Luth. Dreieinigkeitskirche Bogenhausen